In Dortmund wurden von 9 Ausstellern insgesamt 43 Asil in 3 Farbschlägen presentiert und vom Preisrichter Herrn Kerhoff gerichtet. Leider war es mir aus zeittechnischen Gründen nicht vergönnt die Tiere selbst anzuschaun! Der rotbunte Farbschlag war wieder

am stärksten mit insgesamt 17 Hähnen und 20 Hennen vertreten. Ronald Zelt der nur 1,1 rotbunt presentierte errang auf beide Tiere jeweils V! Glückwunsch und weiter so!!!
Ebenso wurden 1,1 Asil in weiß ausgestellt, dieser nicht so häufige Farbschlag erfreut sich in letzter Zeit, erfreulicherweise wieder mehr Beliebtheit. Auch der schwarz-weißgescheckte Farbschlag war mit 2 Hähnen und 2 Hennen vertreten! Die Asil schaffen es auch in Dortmund auf einen erfreulichen Bewertungsdurchschnitt von SG 94, sehr schön und weiter so!!! Wie gesagt war ich leider nicht vor Ort, weshalb ich nicht näher auf die Vorzüge oder die Nachteile der gezeigten Tiere eingehen möchte!

René Freier